Praxisplätze im Rahmen der Ausbildung zum Heilerziehungspfleger*

In unseren Einrichtungen bieten wir in Zusammenarbeit mit externen Fachschulen die Möglichkeit zur Ausbildung zum Heilerziehungspfleger*.

Heilerziehungspfleger* begleiten Menschen mit einer Behinderung aller Altersstufen im Alltag und unterstützen sie dabei, diesen so selbstbestimmt und eigenverantwortlich wie möglich zu gestalten.

Voraussetzung:

Für die Ausbildung zum Heilerziehungspfleger* sind i. d. R. Vorpraktika von ein bis zwei Jahren nötig. Die genaue Dauer hängt von mehreren Faktoren ab. Bitte erkundigen Sie sich im Vorfeld an der jeweiligen Schule, welche Vorpraktika dort verlangt werden. Vorpraktika können in unserer Tom-Mutters-Schule, in der Heilpädagogischen Tagesstätte oder im Bereich Wohnen absolviert werden.

Wir kooperieren mit folgenden Fachschulen:

• KJF Fachschule für Heilerziehungspflege Kempten
    Ansprechpartnerin: Frau Jutta Müller, Telefon: 0821 59792-21, E-Mail: muellerj@kjf-schulen.de
  • Fachschule für Heilerziehungspflege und Heilerziehungspflegehilfe Memmingen
    Ansprechpartnerin: Frau Tanja Haag oder Frau Elisabeth Kaufmann, Telefon: 08331 9584-19 oder -35,
    E-Mail: tanja.haag@bfz.de oder elisabeth.kaufmann@bfz.de
  • Institut für Soziale Berufe Fachschule für Heilerziehungspflege Bad Wurzach
    Ansprechpartnerin: Frau Anika Ichters, Telefon: 0751 36156-26, E-Mail: a.ichters@ifsb-rv.de

Ausbildung:

Variante 1: Ausbildung zum Heilerziehungspfleger* in Vollzeit. Die Ausbildung dauert drei Jahre. Der theoretische Teil wird in der Fachschule absolviert, der praktische Teil in unseren Einrichtungen.
Variante 2 (gilt nur für den Bereich Wohnen): Ausbildung zum Heilerziehungspfleger* in Teilzeit. Die Ausbildung dauert drei Jahre. Sie sind in dieser Zeit als Hilfskraft mit mindestens zwölf Stunden/Woche bei der Lebenshilfe Kempten angestellt und sind für die nötigen 1,5 bis 2 Schultage/Woche unentgeltlich freigestellt.

Der Bundesfreiwilligendienst kann für die Vorpraktika zum Heilerziehungspfleger* angerechnet werden.

Einsatzorte:

Der berufsbegleitende Ausbildungsweg wird im Bereich Wohnen sowie in der Heilpädagogischen Tagesstätte angeboten. Im Bereich Wohnen ist die Voraussetzung hierfür ein Mindestalter von 18 Jahren.

Kontakt:

Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e.V., Kempten/Allgäu
Bereich Wohnen, Jürgen Schulz, St.-Mang-Platz 5, 87435 Kempten (Allgäu),
Vorabinformationen erhalten Sie unter Tel. 0831 / 960 456-0.
Heilpädagogische Tagesstätte, Astrid Steinmetz, St.-Mang-Platz 5, 87435 Kempten (Allgäu),
Vorabinformationen erhalten Sie unter Tel. 0831 / 591 10-50.

*Weiblich, männlich oder divers - in unserem Team sind alle willkommen!

Zurück zur Übersicht E-Mail-Bewerbung Online-Bewerbung